Direkt zum Hauptbereich

Rezension: Chemical Hearts


*Rezensionsexemplar

Chemical Hearts ist Krystal Sutherlands erster Roman. Er wurde bereits 2016 im Original bei G.P. Putnam's Sons unter dem Namen "Our Chemical Hearts" veröffentlicht. Die deutsche Erstausgabe erschien 2017 unter dem Namen "Unsere verlorenen Herzen" im cbj-Verlag.  

Informationen zur Autorin

Krystal Sutherland ist in Townsville, Australien, geboren und aufgewachsen, einem Ort, der noch nie einen Winter gesehen hat. Bevor sie 2011 nach Sydney zog, lebte sie in Amsterdam, wo sie als Auslandskorrespondentin gearbeitet hat, und in Hongkong. Krystal war auf der Shortlist für den Queensland Young Writers Award. Sie hat keine Tiere und keine Kinder, dafür aber ein Hollandrad mit dem Namen Kim Kardashian, und einen kleinen, aufblasbaren Dinosaurier namens Herbert. Ihr Debütroman war auf Anhieb ein großer Erfolg, wurde in mehr als zwanzig Länder verkauft und unter dem Titel »Chemical Hearts« mit Lili Reinhart verfilmt.


- Informationen zum Buch (Neuausgabe) - 

Autorin: Krystal Sutherland 
Übersetzung von Petra Koob-Pawis 
Verlag: cbj
Genre: Roman
384 Seiten 
ISBN: 978-3-570-31435-7 
Ersterscheinung:14. September 2020 
- Klappentext - 

Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, keine Schlaflosigkeit, keine großen Gefühle. Bis seine neue Mitschülerin Grace vor ihm steht: in schlabbrige Jungsklamotten gehüllt, mit einem kaputten Bein und einer kaputten Seele. Ihre Zerbrechlichkeit macht sie in Henrys Augen nur noch schöner. Aber Grace lässt Henry kaum an sich heran – bis sie ihn eines Tages völlig unvermittelt küsst. Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendein ungreifbares Geheimnis scheint zwischen ihnen zu stehen ...

- Meinung -

Das Buch ist auf viele Arten etwas Besonderes und man merkt sofort, dass es sich hier um keinen typischen YA-Roman handelt. Es beginnt schon damit, dass die Geschichte aus der Sicht vom High-School-Schüler Henry geschrieben ist, der sich als vieles, aber ganz gewiss nicht als der typische Bad-Boy äußert, von denen man in Büchern und Filmen so oft mitbekommt. Ganz im Gegenteil, seine liebenswerte und aufmerksame Art, und die Leidenschaft zum Schreiben, die nicht dem Klischee eines Jungen entsprechen, haben ihn für mich als Charakter viel realer gemacht. 

“Grace war die Droge, die ich mir selbst ausgesucht hatte, und heute Abend verteilt der Dealer sie kostenlos. Ich würde bis zur Überdosis bleiben.” 

Grace ist ebenfalls ein ziemlich spannender Charakter. An guten Tagen ist sie witzig und für jeden Spaß zu haben, an anderen Tagen wiederum ist sie in sich gekehrt und die Tiefgründigkeit ihrer Gedanken stehen stark im Kontrast zur Naivität Henrys. Sie ist jemand, die weiß, wie es sich anfühlt, nahestehende Menschen zu verlieren und die vor allem weiß, wie es ist, sich selbst zu verlieren.
Henry und Grace haben etwas großartiges, aber manchmal kommt das Leben dazwischen. Und manchmal ist man noch nicht bereit für die Liebe. 

“ 'Ich finde meine eigene Unwichtigkeit tröstlich.' 
'Du tickst anders als der Rest der Menschlichkeit, Town. Eigentlich müsstest du das Vergessen fürchten, so wie wir anderen auch.'
'Vergessen zu werden, ist das beste Geschenk des Universums an uns.' ” 

Etwas was ich generell sehr an dem Buch schätze ist seine ungefilterte Realität. Lieb ist nicht immer nur schön und einfach. Überall wo die Liebe ihre Finger im Spiel hat, sind Herzschmerz und Kummer nicht weit entfernt. Und dennoch ist sie etwas großartiges. Ich finde, genau das hat Krystal Sutherland in Chemical Hearts gut rübergebracht. Es ist keine Geschichte, in der sich zwei Teenager im Schulflur begegnen, sich ineinander verlieben und bis ans Ende ihrer Tage glücklich Leben. Wer auf so eine Geschichte aus ist, sollte besser doch zu einem andern Buch greifen. Chemical Hearts handelt von so viel mehr. Krystal Sutherland schreibt über Freundschaft und Liebe, Trauer und Traumata und dem Umgang mit all dem. 

“ 'Ich wünschte, du könntest die Welt auf die gleiche Art sehen wie ich. Dann würdest du erkennen, dass der Tod die Belohnung dafür ist, dass wir gelebt haben.' ”

Chemical Hearts ist ein wirklich empfehlenswerter Comming-of-Age Roman, der zum Nachdenken anregt und zeigt, dass ein Happy End nicht immer alles ist. 

- Bewertung - 
★★★★

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension: Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

*Rezensionsexemplar Macht euch gespannt auf ein weiteres Abenteuer mit Alice und Hatcher! Christina Henry führt ihre schaurige Version von Alice im Wunderland fort, und diesmal treffen wir auf die Schwarze Königin. Doch bis dahin ist es eine lange Reise mit einigen Hürden, die erstmal aus dem Weg zu schaffen sind. Eine Rezension zum ersten Band findet ihr hier . Schaut auch da gerne vorbei, wenn ihr diesen noch nicht gelesen habt.  Informationen zur Autorin Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasyautorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau« sowie für ihre Bestsellerreihe »Black Wings«. Christina Henry liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago. Quelle: Penguin Random House Verlagsgruppe - Informationen zum Buch -  Autorin: Christina Henry  Übersetzung von Sigrun Zühlke...

Und plötzlich ist man im Jahr 1898 -Büchertalk: Rubinrot

Was würdet ihr machen, wenn ihr von der einen zur nächsten Sekunde in der Vergangenheit landet? Nicht nur ein paar Tage, sondern Jahre zurückreist. Mein erster Gedanke wäre vermutlich, dass ich jetzt durchdrehe oder in einer Vorlesung eingeschlafen bin und träume. Kann man doch nicht glauben, dass man plötzlich ein Gen hat, das Zeitreisen erlaubt. Umso überraschter war ich, als Gwendolyn Shepard ihr Schicksal mit so viel Fassung aufgenommen hat. Klar, es ist nicht das erste Mal, dass sie von solchen Ereignissen hört. Aber wenn man sein ganzes Leben in dem Glauben aufwächst, dass man ein ganz normaler Mensch ohne besondere Fähigkeiten ist, würde ich mich doch sehr von meiner Mutter hintergangen fühlen. Auch wenn sie behauptet, mich nur schützen zu wollen. Dank der coolen neuen Fähigkeit wäre meine Wut aber wahrscheinlich auch schnell wieder verraucht und ich würde mich auf eine Entdeckungstour durch die Zeit begeben. Naja... und natürlich gleichzeitig meine Mission mit Gideon angeh...

우리가 꿈을 꿀 때 -Rezension: When We Dream

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Anne Pätzold ist 22 Jahre alt und lebt in Hamburg. Sie ist ausgebildete Buchhändlerin und arbeit derzeit in einem Hörbuchverlag. Ihre große Leidenschaft sind Bücher, Bananenbrot und Südkorea. Quelle:  Luebbe Verlag - Informationen zum Buch - Autorin: Anne Pätzold Verlag:  LYX Genre: New Adult  408 Seiten  Altersempfehlung: ab 14 Jahren  ISBN: 978-3-7363-1304-0  Ersterscheinung: 30.04.2020 Leseprobe -Klappentext - Die 19-jährige Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer älteren Schwester in Chicago. Die Stadt ist ihr zu groß, zu laut, zu voll, und am liebsten würde sich Ella mit ihren Büchern und ihrem Zeichenblock in ihr Zimmer zurückziehen und die Außenwelt, so oft es geht, vergessen. Doch dann lernt sie Jae-yong kennen. Dass er ein Mitglied der bekanntesten K-Pop-Gruppe der Welt ist, weiß sie nicht. Was sie weiß, ist, dass der junge Mann mit den tiefbraunen Augen ihre Welt von eine...