Direkt zum Hauptbereich

Fantasy für Jung und Alt - Rezension: Brombeerfuchs - Das Geheimnis von Weltende


*Rezensionsexemplar 

Informationen zur Autorin

Kathrin Tordasi hat in Wales studiert. Sie hat sich vom Fleck weg in Land und Leute verliebt und wollte unbedingt eine Geschichte schreiben, die in dieser Gegend voller Legenden spielt. Mit dem erdigen Geruch von Moos und dem Duft von Scones und starkem Tee mit Milch in der Nase schrieb sie ihr Romandebüt »Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende«. Wenn sie nicht gerade auf Entdeckungstour durch Großbritannien streift, lebt Kathrin Tordasi in Berlin.

- Informationen zum Buch - 

Autorin: Kathrin Tordasi 
Verlag: Sauerländer
Genre: Fantasy
384 Seiten 
Altersempfehlung: ab 10 Jahren 
ISBN: 978-3-7373-5693-0 
Ersterscheinung: 23.09.2020 
- Klappentext - 

Sommerferien in Wales: Mitten im Wald, in einer Brombeerhecke, finden Ben und seine Freundin Portia eine geheimnisvolle Tür. Sie ist ein Portal zur Anderswelt und muss unter allen Umständen verschlossen bleiben. Doch woher sollen sie das wissen? Die alten Geschichten über die Wunder und Gefahren der Anderswelt sind lang vergessen ... Für Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, sind die Kinder die letzte Chance, das Portal zu öffnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Für alle anderen jedoch könnte dies das Ende bedeuten.

- Meinung -

Das atemberaubende Cover ist der Grund, warum ich auf das Buch aufmerksam wurde. Es deutet auf eine magisch-herbstliche Fantasygeschichte hin, wirklich perfekt für die Jahreszeit. Daher habe ich nicht lange gezögert und mich auf ein Abenteuer mit Portia und Ben bereitgemacht. 

Bereits auf den ersten Seiten liest man vom idyllischen Wales. Am liebsten wäre ich direkt hingeflogen, um die Landschaft mit eigenen Augen zu sehen. Doch dank Kathrin Tordasis bildhaftem Schreibstil war das gar nicht notwendig. Denn mit jeder Seite steigert sich das Gefühl, direkt am Geschehen teilzuhaben, anstatt meilenweit entfernt zuhause im Bett eingekuschelt, bloß das Buch in den Händen zu halten. Auch die Anderswelt hat die Autorin so facettenreich und detailliert beschrieben, dass ich die gesamte Zeit während des Lesens, ein traumhaft schönes Bild vor Augen hatte. Und ebensowenig hat es beim Worldbuilding gemangelt! 

Portia und Ben sind beide 12 Jahre alt, doch man merkt schnell den Unterschied zwischen den beiden. Während Portia eine sehr offene und recht leichtgläubig Person ist, die nicht so leicht vor einer Herausforderung zurückschreckt und deren Neugier viel zu oft Überhand gewinnt, scheint Ben mehr in sich gekehrt und bedacht. Statt Zeit mit Kindern in seinem Alter zu verbringen, versteckt er sich lieber, zwischen den Seiten von Büchern und begibt sich auf Abenteuer mit Legolas oder streift durch die Gänge von Hogwarts. 

Die Namensgebung der Charaktere finde ich richtig süß und wahrlich gelungen für ein Kinderbuch. Generell hatte ich große Freude beim Lesen. Denn obwohl es Stellen gibt, die etwas langatmig sind, wird das Buch besonders zum Ende hin richtig spannend und ist ein abenteuerliches Leseerlebnis für Jung und Alt. 
- Bewertung - 
★★★✩

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der außer Kontrolle geratene Mordfall -Rezension: A Good Girl's Guide to Murder

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Holly Jackson, geb. 1992, hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Sie lebt in London, und wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, spielt sie am liebsten Videospiele oder sucht nach Rechtschreibfehlern auf Verkehrsschildern. A Good Girl's Guide to Murder ist ihr Debüt. Quelle:  One Verlag - Informationen zum Buch - Titel: A Good Girl's Guide to Murder Autorin: Holly Jackson Übersetzung von Sabine Schilasky Verlag:  One Altersempfehlung: ab 14 Jahren ISBN:  978-3-8466-0087-0 Ersterscheinung: 20.12.2019 - Klappentext - Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle – außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Frage

Ein gewagter Neustart -Rezension: Forever Free

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Kara Atkin lebt mit ihrer Katze in einer kleinen, aber feinen Wohnung in Osnabrück und dezimiert dort den Teevorrat der hiesigen Supermärkte. Wenn sie nicht gerade an ihrem nächsten Projekt feilt und in Plots und Charakterbeschreibungen ertrinkt, dann verbringt sie ihre Zeit entweder mit ihren Freunden oder gemütlich auf der Couch mit einem guten Buch, einer Serie oder dem ein oder anderen Videospiel. Quelle:  LYX Verlag - Informationen zum Buch - Autorin: Kara Atkin  Verlag:  LYX Band 1 der Forever-Reihe Genre: New Adult  469 Seiten  Altersempfehlung: ab 16 Jahren  ISBN: 978-3-7363-1298-2  Ersterscheinung: 30.04.2020 Leseprobe - Klappentext - Ihr größter Traum war es, endlich frei zu sein. Niemals hätte sie gedacht, dass sie ihr Herz dabei verlieren würde Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen und weit weg von zu Hause noch einmal ganz von vorn anzufangen. Doch schnell stellt si

Rezension: Cinder und Ella von Kelly Oram

- Informationen zum Buch - Autorin: Kelly Oram Übersetzung von Fabienne Pfeiffer Verlag:  One Band: 1 Altersempfehlung: ab 14 Jahren Seiten: 444 Genre: Roman ISBN: 978-3-8466-0070-2 Erscheinungsdatum: 28.09.2018 - Klappentext - Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood. - Meinung - Ich liebe es!! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Kally Oram hat mich komplett überwältigt mit ihrem Buch Cinder und Ella! Schon di