Direkt zum Hauptbereich

Roman trifft auf Bibel - Rezension: Das Buch Ana


*Rezensionsexemplar 

Informationen zur Autorin

SUE MONK KIDDS Debütroman »Die Bienenhüterin« avancierte vom Geheimtipp zum Bestseller. Der Roman wurde allein in den USA über sechs Millionen Mal verkauft, er wurde in sechsunddreißig Sprachen übersetzt. Millionen LeserInnen haben ihre berührenden Geschichten wie »Die Meerfrau« oder »Die Erfindung der Flügel« verschlungen. »Das Buch Ana« ist Sue Monk Kidds vierter Roman, der in den USA sofort auf der Bestsellerliste stand und von der Presse begeistert aufgenommen wurde. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in South Carolina.

- Informationen zum Buch - 

Autorin: Sue Monk Kidd
Übersetzt von Judith Schwaab 
Originaltitel: The book of Longings
Verlag: btb
Genre: Roman
576 Seiten 
ISBN: 978-3-442-75903-3 
Ersterscheinungsdatum: 17. August 2020 
- Klappentext - 

Es ist die fiktive Lebensgeschichte von Ana, der Gefährtin Jesu. Die Erzählung setzt im Jahr 16 nach Christus ein, im von den Römern besetzten Galiläa. Dort wächst Ana in einer wohlhabenden jüdischen Familie auf. Sie ist ein kluges Mädchen mit rebellischem Geist und messerscharfem Verstand. Ana lernt Lesen und Schreiben, studiert die Thora und beginnt heimlich die Geschichten der vergessenen Frauen der Heiligen Schrift aufzuzeichnen: Eva, Sarah, Rebecca, Rachel und Ruth. Als Ana vierzehn ist, soll sie an einen alten Witwer verheiratet werden, doch sie lernt auf dem Markt einen jungen Mann mit dunklen Locken und einer großen Sehnsucht in den Augen kennen. Ihre Begegnung wird alles verändern ... 

- Meinung -

Die Idee von Sue Monk Kidd hat mich sofort aufhorchen lassen. Ich habe mir gedacht, entweder das Buch ist total gut oder überhaupt nicht meins. Auf jeden Fall war mein Interesse weitgehend geweckt, um dies herausfinden zu wollen. 

Ana ist eine kleine Rebellin, die gerne ihren eigenen Kopf durchsetzt. Ein ziemlicher Gegensatz zum sanftmütigen Jesus, den wir aus der Bibel kennen. Daher habe ich mich anfangs lange gefragt, wie die beiden einmal ein Paar werden sollen. Doch man merkt schnell, dass die zwei sich gut ergänzen und sich wahrlich gerne haben. Eine Seltenheit, wenn man bedenkt, dass damals nur in Einzelfällen aus Liebe geheiratet wurde. 

Doch viele Gelegenheiten zum Streiten hatten die beiden sowieso nie. Denn Jesus hat mehr Tage im Jahr fern von Ana gelebt, als an der Seite seiner Frau zu verweilen. 
Ich hätte mir zwar mehr Szenen von Jesus und Ana zusammen gewünscht, aber so konnte die Autorin, relativ nahe an der Bibel bleiben. 
Denn die Geschichte hat tatsächlich einiges mit ihr gemeinsam, vor allem was Jesus Bestimmung betrifft. Doch man merkt, dass es trotzdem nur Fiktion ist. In den Familienstammbäumen und Beziehungen zu verschiedenen Charakteren lassen sich einige Unterschiede nennen, sodass sich die Puzzleteile nicht vollständig fügen wollen. 

Doch mein Highlight ist der Schreibstil von Sue Monk Kidd. Dieser hat mir unglaublich gut gefallen. Sobald man anfängt zu lesen, vergisst man alles um sich herum und taucht richtig in die Geschichte ein. 
Ich lag falsch mit meiner Vermutung. Das Buch ist weder das eine noch das andere Extrem, es ist eher so ein Mittelding geworden. Eine Geschichte die definitiv nicht für jeden etwas ist, aber in die man sich sehr leicht fallen lassen kann.

- Bewertung - 
★★★

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der außer Kontrolle geratene Mordfall -Rezension: A Good Girl's Guide to Murder

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Holly Jackson, geb. 1992, hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Sie lebt in London, und wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, spielt sie am liebsten Videospiele oder sucht nach Rechtschreibfehlern auf Verkehrsschildern. A Good Girl's Guide to Murder ist ihr Debüt. Quelle:  One Verlag - Informationen zum Buch - Titel: A Good Girl's Guide to Murder Autorin: Holly Jackson Übersetzung von Sabine Schilasky Verlag:  One Altersempfehlung: ab 14 Jahren ISBN:  978-3-8466-0087-0 Ersterscheinung: 20.12.2019 - Klappentext - Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle – außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Frage

Ein gewagter Neustart -Rezension: Forever Free

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Kara Atkin lebt mit ihrer Katze in einer kleinen, aber feinen Wohnung in Osnabrück und dezimiert dort den Teevorrat der hiesigen Supermärkte. Wenn sie nicht gerade an ihrem nächsten Projekt feilt und in Plots und Charakterbeschreibungen ertrinkt, dann verbringt sie ihre Zeit entweder mit ihren Freunden oder gemütlich auf der Couch mit einem guten Buch, einer Serie oder dem ein oder anderen Videospiel. Quelle:  LYX Verlag - Informationen zum Buch - Autorin: Kara Atkin  Verlag:  LYX Band 1 der Forever-Reihe Genre: New Adult  469 Seiten  Altersempfehlung: ab 16 Jahren  ISBN: 978-3-7363-1298-2  Ersterscheinung: 30.04.2020 Leseprobe - Klappentext - Ihr größter Traum war es, endlich frei zu sein. Niemals hätte sie gedacht, dass sie ihr Herz dabei verlieren würde Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen und weit weg von zu Hause noch einmal ganz von vorn anzufangen. Doch schnell stellt si

Rezension: Cinder und Ella von Kelly Oram

- Informationen zum Buch - Autorin: Kelly Oram Übersetzung von Fabienne Pfeiffer Verlag:  One Band: 1 Altersempfehlung: ab 14 Jahren Seiten: 444 Genre: Roman ISBN: 978-3-8466-0070-2 Erscheinungsdatum: 28.09.2018 - Klappentext - Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood. - Meinung - Ich liebe es!! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Kally Oram hat mich komplett überwältigt mit ihrem Buch Cinder und Ella! Schon di