Direkt zum Hauptbereich

Vertraue keinem -Rezension: One true Queen


Informationen zur Autorin

Jennifer Benkau schreibt Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche und hat sich vor allem mit der erfolgreichen "Dark Canopy"-Reihe einen Namen gemacht, für die sie 2013 u. a. mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. 2016 gründete sie zusammen mit vier anderen Autorinnen das Label INK REBELS. Ihr Herz schlägt für die Fantasy und die schreibt sie gern mit lauter Musik, Schokolade und jeder Menge Kaffee. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, zwei Hunden und einem Pferd zwischen Düsseldorf und Köln und ist auf der ständigen Suche nach versteckten Toren in fremde Welten. Ganz zufällig fand sie dabei auch einen Weg nach Lyaskye. 2019 wurde ihr Buch "One True Queen. Von Sternen gekrönt", erschienen bei Ravensburger, von der Lese-Community Lovelybooks mit dem bronzenen Lesepreis in der Kategorie "Jugendbuch - Fantasy" ausgezeichnet.


- Informationen zum Buch - 

Autorin: Jennifer Benkau
Verlag: Ravensburger
509 Seiten
Genre: Fantasy
Erscheinungsdatum: 01. September 2019
ISBN: 978-3-473-40179-6

- Klappentext -

Eben noch stand Mailin in ihrem irischen Heimatort, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der sie aus tödlicher Gefahr rettet. Als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

- Meinung -

Während dem Lesen ging mir so vieles durch den Kopf, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Anfangs hat es seine Zeit gebraucht, bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Ich hatte das Gefühl, die Welt in die Mailin eingetaucht ist, nicht recht zu verstehen. Es fiel mir schwer, mir die Wesen und die Magie Lyaskyes vorzustellen und alles geschah so plötzlich und ganz schnell. Tatsächlich fühlte ich mich wie Mailin - komplett verwirrt.
Nach den ersten 150 Seiten legte sich dieses Gefühl aber und ich konnte nicht mehr genug von dem Buch bekommen. So viele Fragen und Vermutungen schwirrten mir durch den Kopf und die Tatsache, dass man in Lyaskye keinem vertrauen kann, machte nichts einfacher.

Alles Große, alles wirklich Bedeutsame hat seinen Preis.

Mailin ist eine richtig coole Protagonistin. Ihre Starrköpfigkeit und Liebe zum Kampfsport haben sie mir sofort sympathisch gemacht. Und auch wenn sie Fremden viel zu schnell vertraut, konnte ich ihre Entscheidungen meistens sehr gut nachvollziehen. Es fiel mir also ziemlich leicht, mich in sie hineinzuversetzen. Ganz im Gegenteil zu Peter. Der war mir von Anfang an ein Rätsel und ich habe alles hinterfragt, was er gesagt oder getan hat. Immerhin hat er ja auch keine Gelegenheit ausgelassen zu erwähnen, dass man ihm (und sonst auch keinem) vertrauen kann.

Vielleicht liegt ja darin das Geheimnis von Glück. Man muss es zulassen für den Moment, egal wie kurz er ist.

Das Buch hat eine überraschende Wendung nach der anderen genommen, sodass ich gar nicht mehr weiß, was ich noch glauben soll. Jennifer Benkau hat einen richtig guten Auftakt mit One true Queen geschrieben und ich kann es kaum abwarten, den zweiten Band endlich in den Händen zu halten.

- Bewertung -
★★★

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension: Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

*Rezensionsexemplar Macht euch gespannt auf ein weiteres Abenteuer mit Alice und Hatcher! Christina Henry führt ihre schaurige Version von Alice im Wunderland fort, und diesmal treffen wir auf die Schwarze Königin. Doch bis dahin ist es eine lange Reise mit einigen Hürden, die erstmal aus dem Weg zu schaffen sind. Eine Rezension zum ersten Band findet ihr hier . Schaut auch da gerne vorbei, wenn ihr diesen noch nicht gelesen habt.  Informationen zur Autorin Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasyautorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau« sowie für ihre Bestsellerreihe »Black Wings«. Christina Henry liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago. Quelle: Penguin Random House Verlagsgruppe - Informationen zum Buch -  Autorin: Christina Henry  Übersetzung von Sigrun Zühlke...

Und plötzlich ist man im Jahr 1898 -Büchertalk: Rubinrot

Was würdet ihr machen, wenn ihr von der einen zur nächsten Sekunde in der Vergangenheit landet? Nicht nur ein paar Tage, sondern Jahre zurückreist. Mein erster Gedanke wäre vermutlich, dass ich jetzt durchdrehe oder in einer Vorlesung eingeschlafen bin und träume. Kann man doch nicht glauben, dass man plötzlich ein Gen hat, das Zeitreisen erlaubt. Umso überraschter war ich, als Gwendolyn Shepard ihr Schicksal mit so viel Fassung aufgenommen hat. Klar, es ist nicht das erste Mal, dass sie von solchen Ereignissen hört. Aber wenn man sein ganzes Leben in dem Glauben aufwächst, dass man ein ganz normaler Mensch ohne besondere Fähigkeiten ist, würde ich mich doch sehr von meiner Mutter hintergangen fühlen. Auch wenn sie behauptet, mich nur schützen zu wollen. Dank der coolen neuen Fähigkeit wäre meine Wut aber wahrscheinlich auch schnell wieder verraucht und ich würde mich auf eine Entdeckungstour durch die Zeit begeben. Naja... und natürlich gleichzeitig meine Mission mit Gideon angeh...

우리가 꿈을 꿀 때 -Rezension: When We Dream

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Anne Pätzold ist 22 Jahre alt und lebt in Hamburg. Sie ist ausgebildete Buchhändlerin und arbeit derzeit in einem Hörbuchverlag. Ihre große Leidenschaft sind Bücher, Bananenbrot und Südkorea. Quelle:  Luebbe Verlag - Informationen zum Buch - Autorin: Anne Pätzold Verlag:  LYX Genre: New Adult  408 Seiten  Altersempfehlung: ab 14 Jahren  ISBN: 978-3-7363-1304-0  Ersterscheinung: 30.04.2020 Leseprobe -Klappentext - Die 19-jährige Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer älteren Schwester in Chicago. Die Stadt ist ihr zu groß, zu laut, zu voll, und am liebsten würde sich Ella mit ihren Büchern und ihrem Zeichenblock in ihr Zimmer zurückziehen und die Außenwelt, so oft es geht, vergessen. Doch dann lernt sie Jae-yong kennen. Dass er ein Mitglied der bekanntesten K-Pop-Gruppe der Welt ist, weiß sie nicht. Was sie weiß, ist, dass der junge Mann mit den tiefbraunen Augen ihre Welt von eine...