Direkt zum Hauptbereich

Vertraue keinem -Rezension: One true Queen


Informationen zur Autorin

Jennifer Benkau schreibt Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche und hat sich vor allem mit der erfolgreichen "Dark Canopy"-Reihe einen Namen gemacht, für die sie 2013 u. a. mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. 2016 gründete sie zusammen mit vier anderen Autorinnen das Label INK REBELS. Ihr Herz schlägt für die Fantasy und die schreibt sie gern mit lauter Musik, Schokolade und jeder Menge Kaffee. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, zwei Hunden und einem Pferd zwischen Düsseldorf und Köln und ist auf der ständigen Suche nach versteckten Toren in fremde Welten. Ganz zufällig fand sie dabei auch einen Weg nach Lyaskye. 2019 wurde ihr Buch "One True Queen. Von Sternen gekrönt", erschienen bei Ravensburger, von der Lese-Community Lovelybooks mit dem bronzenen Lesepreis in der Kategorie "Jugendbuch - Fantasy" ausgezeichnet.


- Informationen zum Buch - 

Autorin: Jennifer Benkau
Verlag: Ravensburger
509 Seiten
Genre: Fantasy
Erscheinungsdatum: 01. September 2019
ISBN: 978-3-473-40179-6

- Klappentext -

Eben noch stand Mailin in ihrem irischen Heimatort, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der sie aus tödlicher Gefahr rettet. Als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

- Meinung -

Während dem Lesen ging mir so vieles durch den Kopf, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Anfangs hat es seine Zeit gebraucht, bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Ich hatte das Gefühl, die Welt in die Mailin eingetaucht ist, nicht recht zu verstehen. Es fiel mir schwer, mir die Wesen und die Magie Lyaskyes vorzustellen und alles geschah so plötzlich und ganz schnell. Tatsächlich fühlte ich mich wie Mailin - komplett verwirrt.
Nach den ersten 150 Seiten legte sich dieses Gefühl aber und ich konnte nicht mehr genug von dem Buch bekommen. So viele Fragen und Vermutungen schwirrten mir durch den Kopf und die Tatsache, dass man in Lyaskye keinem vertrauen kann, machte nichts einfacher.

Alles Große, alles wirklich Bedeutsame hat seinen Preis.

Mailin ist eine richtig coole Protagonistin. Ihre Starrköpfigkeit und Liebe zum Kampfsport haben sie mir sofort sympathisch gemacht. Und auch wenn sie Fremden viel zu schnell vertraut, konnte ich ihre Entscheidungen meistens sehr gut nachvollziehen. Es fiel mir also ziemlich leicht, mich in sie hineinzuversetzen. Ganz im Gegenteil zu Peter. Der war mir von Anfang an ein Rätsel und ich habe alles hinterfragt, was er gesagt oder getan hat. Immerhin hat er ja auch keine Gelegenheit ausgelassen zu erwähnen, dass man ihm (und sonst auch keinem) vertrauen kann.

Vielleicht liegt ja darin das Geheimnis von Glück. Man muss es zulassen für den Moment, egal wie kurz er ist.

Das Buch hat eine überraschende Wendung nach der anderen genommen, sodass ich gar nicht mehr weiß, was ich noch glauben soll. Jennifer Benkau hat einen richtig guten Auftakt mit One true Queen geschrieben und ich kann es kaum abwarten, den zweiten Band endlich in den Händen zu halten.

- Bewertung -
★★★

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der außer Kontrolle geratene Mordfall -Rezension: A Good Girl's Guide to Murder

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Holly Jackson, geb. 1992, hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Sie lebt in London, und wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, spielt sie am liebsten Videospiele oder sucht nach Rechtschreibfehlern auf Verkehrsschildern. A Good Girl's Guide to Murder ist ihr Debüt. Quelle:  One Verlag - Informationen zum Buch - Titel: A Good Girl's Guide to Murder Autorin: Holly Jackson Übersetzung von Sabine Schilasky Verlag:  One Altersempfehlung: ab 14 Jahren ISBN:  978-3-8466-0087-0 Ersterscheinung: 20.12.2019 - Klappentext - Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle – außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Frage

Ein gewagter Neustart -Rezension: Forever Free

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Kara Atkin lebt mit ihrer Katze in einer kleinen, aber feinen Wohnung in Osnabrück und dezimiert dort den Teevorrat der hiesigen Supermärkte. Wenn sie nicht gerade an ihrem nächsten Projekt feilt und in Plots und Charakterbeschreibungen ertrinkt, dann verbringt sie ihre Zeit entweder mit ihren Freunden oder gemütlich auf der Couch mit einem guten Buch, einer Serie oder dem ein oder anderen Videospiel. Quelle:  LYX Verlag - Informationen zum Buch - Autorin: Kara Atkin  Verlag:  LYX Band 1 der Forever-Reihe Genre: New Adult  469 Seiten  Altersempfehlung: ab 16 Jahren  ISBN: 978-3-7363-1298-2  Ersterscheinung: 30.04.2020 Leseprobe - Klappentext - Ihr größter Traum war es, endlich frei zu sein. Niemals hätte sie gedacht, dass sie ihr Herz dabei verlieren würde Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen und weit weg von zu Hause noch einmal ganz von vorn anzufangen. Doch schnell stellt si

Rezension: Cinder und Ella von Kelly Oram

- Informationen zum Buch - Autorin: Kelly Oram Übersetzung von Fabienne Pfeiffer Verlag:  One Band: 1 Altersempfehlung: ab 14 Jahren Seiten: 444 Genre: Roman ISBN: 978-3-8466-0070-2 Erscheinungsdatum: 28.09.2018 - Klappentext - Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood. - Meinung - Ich liebe es!! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Kally Oram hat mich komplett überwältigt mit ihrem Buch Cinder und Ella! Schon di