Direkt zum Hauptbereich

Lustig Locker -Rezension: Gut in Schuss, mit leichten Macken von Bibo Loebnau

*Rezensionsexemplar

Informationen zur Autorin

bibo Loebnau ist gelernte Journalistin, verheiratet und lebt abwechselnd in Berlin und in einem kleinen Haus am See in der Mark Brandenburg. Dort, mit Blick in die Natur, entstehen die meisten ihrer Bücher. Vor ihrer schriftstellerischen Karriere arbeitete sie als Journalistin für verschiedene Zeitungen und betreute als PR-Redakteurin zahlreiche TV-Shows. bibo Loebnau ist seit 2014 Mitglied bei DELIA, davon vier Jahre lang Pressesprecherin der Autorenvereinigung.

- Informationen zum Buch -

Autorin: Bibo Loebnau
Verlag: Heyne
Genre: Roman
Seiten: 368
ISBN: 978-3-453-42323-7
Erschienen am  09. September 2019
Leseprobe

- Klappentext -

Mia hat das perfekte Haus in Berlin Dahlem, den perfekten Mann und überhaupt das perfekte Leben. Bis sie eines Tages ihren Göttergatten beim Fremdgehen erwischt. Plötzlich findet sie sich in einer WG mit dem exzentrischen Künstler Fritz und seinen zwei Katzen wieder. Mia verabschiedet sich ein für alle Mal von den allmorgendlichen Smoothies und dem strengen Sportprogramm. Denn sie erkennt: Glücklich sein geht anders ...

- Meinung -

Nachdem ich den Klappentext überflogen habe musst ich das Buch sofort anfragen. Die Handlung hat sehr lustig und erfrischend geklungen und genau das war sie auch. Mia hat mich keines Wegs mit ihrer Geschichte enttäuscht.

Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass es mir schwerfallen wird, mich in die Protagonistin hineinzuversetzen, da ich eher dem Alter ihres Sohnes und nicht ihrem entspreche, aber das war überhaupt kein Problem. Ich vermute, ab einem gewissen Alter hat jeder sehr ähnliche Schwierigkeiten. Beziehungen, Figur, Ausbildung und die richtigen Freunde. Damit Plagen wir uns doch alle früher oder später rum und es war sehr angenehm zu lesen wie Mia damit umgeht.

Toll fand ich, dass das Buch nicht primär, das Finden eines Partners thematisiert, sondern eher wie man das Leben nach einer Scheidung angeht. Rückzug und Selbstmitleid? Sicher nicht! Mit der Hilfe von alten Freunden entkommt die Protagonistin ihrem rein oberflächlichem Leben und startet nochmal ganz neu in einer WG mit dem liebenswertem Fritz und seinen zwei niedlichen Katzen. Jetzt wo sie nicht mehr vom Geld ihres Mannes finanziert wird, ist ein Job gesucht. So schmeißt sie sich in die Arbeit für ihr neues Modelabel und manchmal spielt das Glück einfach mit.
In manchen Situationen lief mir alles ein bisschen zu perfekt. Für alles gab es eine Lösung, die auch innerhalb weniger Seiten gefunden wurde. Aber natürlich habe ich mich für die Protagonistin gefreut. Außerdem war es auch mal sehr angenehm, von keinem Drama, dass sich über Seiten hinausstreckt, lesen zu müssen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker geschrieben, sodass man leicht durch das Buch kommt. Mia ist mir ein sehr sympathischer Charakter und auch ihre Freunde sind ziemlich cool. Besonders Fritz und Betty habe ich sehr schnell liebgewonnen.
Das Cover ist ebenfalls richtig toll gestalten und passt perfekt zum Inhalt!
Somit ist das Buch im Gesamten weiterzuempfehlen und definitiv eine gute Wahl für zwischendurch.

- Bewertung -
★★★

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension: Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

*Rezensionsexemplar Macht euch gespannt auf ein weiteres Abenteuer mit Alice und Hatcher! Christina Henry führt ihre schaurige Version von Alice im Wunderland fort, und diesmal treffen wir auf die Schwarze Königin. Doch bis dahin ist es eine lange Reise mit einigen Hürden, die erstmal aus dem Weg zu schaffen sind. Eine Rezension zum ersten Band findet ihr hier . Schaut auch da gerne vorbei, wenn ihr diesen noch nicht gelesen habt.  Informationen zur Autorin Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasyautorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau« sowie für ihre Bestsellerreihe »Black Wings«. Christina Henry liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago. Quelle: Penguin Random House Verlagsgruppe - Informationen zum Buch -  Autorin: Christina Henry  Übersetzung von Sigrun Zühlke...

Und plötzlich ist man im Jahr 1898 -Büchertalk: Rubinrot

Was würdet ihr machen, wenn ihr von der einen zur nächsten Sekunde in der Vergangenheit landet? Nicht nur ein paar Tage, sondern Jahre zurückreist. Mein erster Gedanke wäre vermutlich, dass ich jetzt durchdrehe oder in einer Vorlesung eingeschlafen bin und träume. Kann man doch nicht glauben, dass man plötzlich ein Gen hat, das Zeitreisen erlaubt. Umso überraschter war ich, als Gwendolyn Shepard ihr Schicksal mit so viel Fassung aufgenommen hat. Klar, es ist nicht das erste Mal, dass sie von solchen Ereignissen hört. Aber wenn man sein ganzes Leben in dem Glauben aufwächst, dass man ein ganz normaler Mensch ohne besondere Fähigkeiten ist, würde ich mich doch sehr von meiner Mutter hintergangen fühlen. Auch wenn sie behauptet, mich nur schützen zu wollen. Dank der coolen neuen Fähigkeit wäre meine Wut aber wahrscheinlich auch schnell wieder verraucht und ich würde mich auf eine Entdeckungstour durch die Zeit begeben. Naja... und natürlich gleichzeitig meine Mission mit Gideon angeh...

우리가 꿈을 꿀 때 -Rezension: When We Dream

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Anne Pätzold ist 22 Jahre alt und lebt in Hamburg. Sie ist ausgebildete Buchhändlerin und arbeit derzeit in einem Hörbuchverlag. Ihre große Leidenschaft sind Bücher, Bananenbrot und Südkorea. Quelle:  Luebbe Verlag - Informationen zum Buch - Autorin: Anne Pätzold Verlag:  LYX Genre: New Adult  408 Seiten  Altersempfehlung: ab 14 Jahren  ISBN: 978-3-7363-1304-0  Ersterscheinung: 30.04.2020 Leseprobe -Klappentext - Die 19-jährige Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer älteren Schwester in Chicago. Die Stadt ist ihr zu groß, zu laut, zu voll, und am liebsten würde sich Ella mit ihren Büchern und ihrem Zeichenblock in ihr Zimmer zurückziehen und die Außenwelt, so oft es geht, vergessen. Doch dann lernt sie Jae-yong kennen. Dass er ein Mitglied der bekanntesten K-Pop-Gruppe der Welt ist, weiß sie nicht. Was sie weiß, ist, dass der junge Mann mit den tiefbraunen Augen ihre Welt von eine...