*Rezensionsexemplar
Informationen zur Autorin
bibo Loebnau ist gelernte Journalistin, verheiratet und lebt abwechselnd in Berlin und in einem kleinen Haus am See in der Mark Brandenburg. Dort, mit Blick in die Natur, entstehen die meisten ihrer Bücher. Vor ihrer schriftstellerischen Karriere arbeitete sie als Journalistin für verschiedene Zeitungen und betreute als PR-Redakteurin zahlreiche TV-Shows. bibo Loebnau ist seit 2014 Mitglied bei DELIA, davon vier Jahre lang Pressesprecherin der Autorenvereinigung.
Quelle: Random House Verlag
- Informationen zum Buch -
Verlag: Heyne
Genre: Roman
Seiten: 368
ISBN: 978-3-453-42323-7
Erschienen am 09. September 2019
Leseprobe
- Klappentext -
- Meinung -
Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass es mir schwerfallen wird, mich in die Protagonistin hineinzuversetzen, da ich eher dem Alter ihres Sohnes und nicht ihrem entspreche, aber das war überhaupt kein Problem. Ich vermute, ab einem gewissen Alter hat jeder sehr ähnliche Schwierigkeiten. Beziehungen, Figur, Ausbildung und die richtigen Freunde. Damit Plagen wir uns doch alle früher oder später rum und es war sehr angenehm zu lesen wie Mia damit umgeht.
Toll fand ich, dass das Buch nicht primär, das Finden eines Partners thematisiert, sondern eher wie man das Leben nach einer Scheidung angeht. Rückzug und Selbstmitleid? Sicher nicht! Mit der Hilfe von alten Freunden entkommt die Protagonistin ihrem rein oberflächlichem Leben und startet nochmal ganz neu in einer WG mit dem liebenswertem Fritz und seinen zwei niedlichen Katzen. Jetzt wo sie nicht mehr vom Geld ihres Mannes finanziert wird, ist ein Job gesucht. So schmeißt sie sich in die Arbeit für ihr neues Modelabel und manchmal spielt das Glück einfach mit.
In manchen Situationen lief mir alles ein bisschen zu perfekt. Für alles gab es eine Lösung, die auch innerhalb weniger Seiten gefunden wurde. Aber natürlich habe ich mich für die Protagonistin gefreut. Außerdem war es auch mal sehr angenehm, von keinem Drama, dass sich über Seiten hinausstreckt, lesen zu müssen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker geschrieben, sodass man leicht durch das Buch kommt. Mia ist mir ein sehr sympathischer Charakter und auch ihre Freunde sind ziemlich cool. Besonders Fritz und Betty habe ich sehr schnell liebgewonnen.
Das Cover ist ebenfalls richtig toll gestalten und passt perfekt zum Inhalt!
Somit ist das Buch im Gesamten weiterzuempfehlen und definitiv eine gute Wahl für zwischendurch.
- Bewertung -
★★★★
Kommentare