Direkt zum Hauptbereich

Keine Zeit zum Lesen? -Wenn der Alltag mal wieder dazwischenkommt


Man ist den ganzen Tag auf den Beinen, von früh bis abends durchgeplant oder sitzt nur vor den Lernunterlagen für die nächste Klausur. Ich denke wir alle kennen solche Tage. Dabei will man sich einfach nur eine Pause gönnen und sich mit einem Buch ins Bett lümmeln! Ein himmlischer Gedanke!
Uni, Freunde, Prüfungen, Sport,... da kann das ein oder andere schon mal schnell zu kurz kommen. Leider durfte ich bemerken, dass es bei mir immer öfter der Fall ist. Da ich aber zumindest ein paar Kapitel die Woche lesen möchte, habe ich mir einige Tipps ausgedacht und möchte sie auch gleich mit euch teilen. 


1

Wenn ihr unterwegs seid und schon wisst, dass die Fahrt längere dauern wird, am besten ein Buch in die Tasche packen. Es lässt sich ziemlich gut in Straßenbahnen und Bussen lesen! Meistens ist man so vertieft in der Geschichte, dass man den Lärm um sich gar nicht mitbekommt.
Ihr glaubt mir gar nicht wie viel man tatsächlich während so einer Fahrt gelesen bekommt. Teilweise habe ich schon ganze Bücher nur auf den Fahrten zu einer Freundin beenden können.

Klar hat man aber nicht immer die Möglichkeit ein Buch aus der Tasche zu zaubern. Da kann ich Hörbücher ziemlich empfehlen! Es zählt vielleicht nicht zum Lesen per se, aber man erfährt doch etwas aus der Geschichte, auf die man so gespannt ist. Außerdem sind Kopfhörer und Handy in der Regel leichter als ein Buch und meistens sowieso bereits bei Hand.

3

Hörbücher sind aber auch nicht für jeden was. Ich gebe zu, dass ich mit damit kaum zurechtkomme. Die Geschichte vorgelesen zu bekommen, ist für mich einfach nicht dasselbe, wie wenn man seine eigene Stimme in Gedanken hört bzw. so wie man sich die Stimme der Protagonisten vorstellt. Deshalb finde ich E-Books auch ganz praktisch zum Lesen für unterwegs.
Ich werde zwar immer zum Team "Buch" gehören, aber manchmal muss ich doch den Tatsachen ins Auge blicken und eingestehen, dass E-Books einige Vorteile mit sich bringen.

4

So komme ich auch schon zum nächsten Punkt: Lest das woran ihr interessiert seid! Bei einem Buch das einem gar nicht gefällt, kann es schon mal vorkommen, dass es Wochen kaum gelesen im Zimmer rumliegt. Meistens will man bei einer Geschichte, die einen begeistert sowieso nichts anderes tun als lesen, da die Spannung und der Wissensdurst so hoch sind. Glaubt mir, da findet man dann schon die Zeit für das ein oder andere Kapitel. ;)

5

Anlässlich zum letzten Punkt: Lest nicht für andere. Gut, bei einer Klassenlektüre kommt man nicht drum herum, aber in den meisten anderen Fällen ganz gewiss.
Momentan ist es bei mir noch so, dass ich immer die Bücher zuerst lese, die mir als Rezensionsexemplare zugeschickt werden. Auch wenn ich überhaupt keine Lust auf das Buch habe, überrede ich mich dazu. Dabei merke ich aber auch, dass mir die Geschichte manchmal viel weniger zusagt, als wenn ich sie zu einem anderen Zeitpunkt gelesen hätte. Deswegen arbeite ich momentan daran, wieder mehr nach Lust und Laune zu lesen.

6

Vielleicht hilft es auch eine fixe Zeit für das Lesen einzuplanen. Es ist nicht immer möglich die einzuhalten, aber allein der Gedanke, dass man heute noch lesen möchte, kann helfen. Außerdem kommt man über längere Zeit irgendwann in eine Routine und kann gar nicht mehr ohne diese kleinen Verschnaufpausen.
Ich zum Beispiel versuche immer am Abend vor dem Schlafen noch ein bisschen zu lesen. Ehrlich, in letzter Zeit klappt das nicht besonders gut, aber an manchen Abenden habe ich so schon ganze Bücher in einem Stück verschlungen.

7

Das heißt aber nicht, dass ihr euch stressen sollt. Lesen ist ja immer noch ein Hobby, das man gerne macht. Wenn ihr mal keine Zeit habt, zerbrecht euch nicht den Kopf darüber! Das steigert nur den Stress und am Ende bekommt man gar nichts geschafft.


Das wichtigste ist, dass ihr Spaß habt! Wenn das nicht der Fall ist, dann kann es auch einfach gut tun, eine Weile mal nichts zu lesen. Meistens bekommt man durch Freunde, Social Media oder beim Stöbern im Buchladen sowieso von den neusten Büchern wind und wenn ein interessantes dabei ist, kann der Drang zum Lesen sehr schnell wieder zurückkehren. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der außer Kontrolle geratene Mordfall -Rezension: A Good Girl's Guide to Murder

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Holly Jackson, geb. 1992, hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Sie lebt in London, und wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, spielt sie am liebsten Videospiele oder sucht nach Rechtschreibfehlern auf Verkehrsschildern. A Good Girl's Guide to Murder ist ihr Debüt. Quelle:  One Verlag - Informationen zum Buch - Titel: A Good Girl's Guide to Murder Autorin: Holly Jackson Übersetzung von Sabine Schilasky Verlag:  One Altersempfehlung: ab 14 Jahren ISBN:  978-3-8466-0087-0 Ersterscheinung: 20.12.2019 - Klappentext - Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle – außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Frage

Ein gewagter Neustart -Rezension: Forever Free

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Kara Atkin lebt mit ihrer Katze in einer kleinen, aber feinen Wohnung in Osnabrück und dezimiert dort den Teevorrat der hiesigen Supermärkte. Wenn sie nicht gerade an ihrem nächsten Projekt feilt und in Plots und Charakterbeschreibungen ertrinkt, dann verbringt sie ihre Zeit entweder mit ihren Freunden oder gemütlich auf der Couch mit einem guten Buch, einer Serie oder dem ein oder anderen Videospiel. Quelle:  LYX Verlag - Informationen zum Buch - Autorin: Kara Atkin  Verlag:  LYX Band 1 der Forever-Reihe Genre: New Adult  469 Seiten  Altersempfehlung: ab 16 Jahren  ISBN: 978-3-7363-1298-2  Ersterscheinung: 30.04.2020 Leseprobe - Klappentext - Ihr größter Traum war es, endlich frei zu sein. Niemals hätte sie gedacht, dass sie ihr Herz dabei verlieren würde Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen und weit weg von zu Hause noch einmal ganz von vorn anzufangen. Doch schnell stellt si

Rezension: Cinder und Ella von Kelly Oram

- Informationen zum Buch - Autorin: Kelly Oram Übersetzung von Fabienne Pfeiffer Verlag:  One Band: 1 Altersempfehlung: ab 14 Jahren Seiten: 444 Genre: Roman ISBN: 978-3-8466-0070-2 Erscheinungsdatum: 28.09.2018 - Klappentext - Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood. - Meinung - Ich liebe es!! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Kally Oram hat mich komplett überwältigt mit ihrem Buch Cinder und Ella! Schon di