Direkt zum Hauptbereich

Dating Apps zum Glück - Rezension: The One -finde dein perfektes Match von John Marrs

*Werbung: Rezensionsexemplar


Informationen zum Autor

John Marrs arbeitete über zwanzig Jahre als freischaffender Journalist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Mit seinem Roman »The One« gelang ihm in England der Durchbruch, eine Verfilmung durch Netflix ist bereits in Vorbereitung. Der Autor lebt und arbeitet in London.

- Informationen zum Buch -

Autor: John Marrs
Genre: Roman
Verlag: Heyne
Aus dem Englischen von Felix Mayer
Originaltitel: The One
Originalverlag: Del Rey
Seiten: 496
ISBN: 978-3-453-32061-1
Erschienen am  21. Oktober 2019
Leseprobe

- Klappentext -

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA.com Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

- Meinung -

Die Geschichte hat mich regelrecht in Trance versetzt und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen! 

Das Cover finde ich richtig gelungen! Es ist zwar ziemlich schlicht gehalten weckt aber auf jeden Fall die Neugier. Ich fand es sehr interessant, dass wenn man das Buch in einem gewissen Winkel hält, nur der neon-pinke Fingerabdruck sichtbar ist und man weder Namen des Autors noch Titel entziffern kann. Für mich war das eine Art Symbol zum Buch. Auch bei der Dating-App Match-Your-DNA stehen die Gene primär im Vordergrund und nicht die Person selbst. Seinen voraussichtlichen Lebenspartner lernt man erst mit den Treffen kennen, die biologischen Fakten stehen jedoch von Anfang an klar.

Wie der Klappentext schon verrät, geht es in der Geschichte um eine App, mit der man seinen Seelenverwandten kennenlernen soll. Wobei Charakter, Aussehen, Alter und Geschlecht keine Rolle spielen. Ziemlich verrückt oder? Dabei wird die Handlung aus den Augen fünf verschiedener Charaktere erzählt und jedes ihrer Leben verändert sich drastisch, nachdem sie ihr Ergebnis zugeschickt bekommen.

Nick, Mandy, Christopher, Jade und Elli. Sie alle machen im Verlauf des Buches interessante Erfahrungen durch und ihr Leben stellt sich auf dem Kopf. Zu beginn waren mir Mandy und Jade kaum sympathisch und auch ihre Geschichte fand ich nicht sonderlich interessant. Umso mehr habe ich mich über die Seiten von Nick, Elli und Chris gefreut. Da ging es schon von Anfang an ziemlich verrückt zu und ich konnte nicht genug bekommen. Doch nach etwa 200 Seiten haben auch Mandy und Jade aufgehohlt und ich konnte nicht fassen was ich da lese. So viele Plot-twist in einem Buch hatte ich noch nie und sie haben mir den Boden unter den Füßen weggerissen!! Ab Seite 300 saß ich nur mehr völlig Fassungslos da und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen!

Eine ziemlich gute Idee von John Marrs die Geschichte aus der Sicht verschiedener Protagonisten zu verfassen! Das hat das Buch um einiges spannender gemacht und einen dazu gezwungen weiter zu lesen! Gerade wenn es bei dem einem Charakter spannend wird, beginnt die nächste Person zu erzählen und man fiebert der der Alten Geschichte mächtig entgegen! Das ganze Spiel dreht sich dann im Kries und dementsprechend hört die Spannung gar nicht mehr auf!
Das Einzige was ich vermisst habe, ist die Verbindung zwischen den Protagonisten. Ich hatte gehofft, dass alle Geschichten irgendwie zusammenhängen und die Charaktere sich auf eine verzweigte Arte kennen.

In meinen Augen trotz des winzigen Mangels ein richtig gutes Buch das ich jedem Empfehlen kann. Es zählt zwar zum Genre Roman, aber man findet auch einige Thriller Züge in der Geschichte und Spannung ist auf jeden Fall reichlich vorhanden!

- Bewertung -
★★★★

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension: A single Touch

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Ivy Andrews alias Viola Plötz, geboren 1979, machte sich nach ihrem Studium im Fach Kommunikationsdesign als Hochzeitsfotografin und Designerin selbstständig. Im Jahr 2014 beschloss sie schließlich, ihren Traum von einem eigenen Buch zu verwirklichen. Was darauf folgte, waren mehrere erfolgreiche Romane als Selfpublisherin und nun die »L.O.V.E.«-Reihe bei Blanvalet. Die Autorin lebt mit Mann und Kindern im Taunus – viel zu weit entfernt vom Meer, das sie so liebt. Doch sie kann sich nicht nur für das Wasser und Wellenreiten begeistern, sondern auch für Musik, Yoga und nicht zuletzt für prickelnde Geschichten. Quelle: Penguin Random House Verlagsgruppe - Informationen zum Buch -  Autorin: Ivy Andrews   Verlag:  Blanvalet Genre: Roman 544 Seiten  Band 3 der L.O.V.E Serie  ISBN: 978-3-7341-0857-0  Ersterscheinung: 19. Oktober 2020   Leseprobe - Klappentext -  Als Val ...

Und plötzlich ist man im Jahr 1898 -Büchertalk: Rubinrot

Was würdet ihr machen, wenn ihr von der einen zur nächsten Sekunde in der Vergangenheit landet? Nicht nur ein paar Tage, sondern Jahre zurückreist. Mein erster Gedanke wäre vermutlich, dass ich jetzt durchdrehe oder in einer Vorlesung eingeschlafen bin und träume. Kann man doch nicht glauben, dass man plötzlich ein Gen hat, das Zeitreisen erlaubt. Umso überraschter war ich, als Gwendolyn Shepard ihr Schicksal mit so viel Fassung aufgenommen hat. Klar, es ist nicht das erste Mal, dass sie von solchen Ereignissen hört. Aber wenn man sein ganzes Leben in dem Glauben aufwächst, dass man ein ganz normaler Mensch ohne besondere Fähigkeiten ist, würde ich mich doch sehr von meiner Mutter hintergangen fühlen. Auch wenn sie behauptet, mich nur schützen zu wollen. Dank der coolen neuen Fähigkeit wäre meine Wut aber wahrscheinlich auch schnell wieder verraucht und ich würde mich auf eine Entdeckungstour durch die Zeit begeben. Naja... und natürlich gleichzeitig meine Mission mit Gideon angeh...

Schockierender Tränenfluss -Rezension: Nur ein einziger Song - Nicole und Zack

*Werbung: Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Stacey Lynn liebt es, Geschichten zu schreiben, bei denen sich die Leser in die Charaktere verlieben und sich wünschen, es wären im realen Leben ihre besten Freunde oder Familie. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in North Carolina. Tagsüber versorgt sie liebevoll die Familie, abends macht sie es sich mit einer Decke und einem Buch oder Laptop auf der Couch gemütlich und schreibt all die Geschichten auf, die ihr durch den Kopf gehen. Quelle:  https://www.luebbe.de/be/autoren/stacey-lynn/id_2772022 - Informationen zum Buch - Autorin: Stacey Lynn Übersetzung von Cécile G. Lecaux Verlag:  be-eBooks Download-Größe:  1 MB Zeitgenössischer Liebesroman 365 Seiten ISBN:  978-3-7325-7880-1 Ersterscheinung: 01.11.2019 Leseprobe - Klappentext - Nicoles Leben war perfekt. Bis das Schicksal zuschlug und ihr alles nahm, was sie liebte. Dies ist nun ein Jahr, drei Monate, ...