Direkt zum Hauptbereich

Dating Apps zum Glück - Rezension: The One -finde dein perfektes Match von John Marrs

*Werbung: Rezensionsexemplar


Informationen zum Autor

John Marrs arbeitete über zwanzig Jahre als freischaffender Journalist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Mit seinem Roman »The One« gelang ihm in England der Durchbruch, eine Verfilmung durch Netflix ist bereits in Vorbereitung. Der Autor lebt und arbeitet in London.

- Informationen zum Buch -

Autor: John Marrs
Genre: Roman
Verlag: Heyne
Aus dem Englischen von Felix Mayer
Originaltitel: The One
Originalverlag: Del Rey
Seiten: 496
ISBN: 978-3-453-32061-1
Erschienen am  21. Oktober 2019
Leseprobe

- Klappentext -

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA.com Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

- Meinung -

Die Geschichte hat mich regelrecht in Trance versetzt und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen! 

Das Cover finde ich richtig gelungen! Es ist zwar ziemlich schlicht gehalten weckt aber auf jeden Fall die Neugier. Ich fand es sehr interessant, dass wenn man das Buch in einem gewissen Winkel hält, nur der neon-pinke Fingerabdruck sichtbar ist und man weder Namen des Autors noch Titel entziffern kann. Für mich war das eine Art Symbol zum Buch. Auch bei der Dating-App Match-Your-DNA stehen die Gene primär im Vordergrund und nicht die Person selbst. Seinen voraussichtlichen Lebenspartner lernt man erst mit den Treffen kennen, die biologischen Fakten stehen jedoch von Anfang an klar.

Wie der Klappentext schon verrät, geht es in der Geschichte um eine App, mit der man seinen Seelenverwandten kennenlernen soll. Wobei Charakter, Aussehen, Alter und Geschlecht keine Rolle spielen. Ziemlich verrückt oder? Dabei wird die Handlung aus den Augen fünf verschiedener Charaktere erzählt und jedes ihrer Leben verändert sich drastisch, nachdem sie ihr Ergebnis zugeschickt bekommen.

Nick, Mandy, Christopher, Jade und Elli. Sie alle machen im Verlauf des Buches interessante Erfahrungen durch und ihr Leben stellt sich auf dem Kopf. Zu beginn waren mir Mandy und Jade kaum sympathisch und auch ihre Geschichte fand ich nicht sonderlich interessant. Umso mehr habe ich mich über die Seiten von Nick, Elli und Chris gefreut. Da ging es schon von Anfang an ziemlich verrückt zu und ich konnte nicht genug bekommen. Doch nach etwa 200 Seiten haben auch Mandy und Jade aufgehohlt und ich konnte nicht fassen was ich da lese. So viele Plot-twist in einem Buch hatte ich noch nie und sie haben mir den Boden unter den Füßen weggerissen!! Ab Seite 300 saß ich nur mehr völlig Fassungslos da und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen!

Eine ziemlich gute Idee von John Marrs die Geschichte aus der Sicht verschiedener Protagonisten zu verfassen! Das hat das Buch um einiges spannender gemacht und einen dazu gezwungen weiter zu lesen! Gerade wenn es bei dem einem Charakter spannend wird, beginnt die nächste Person zu erzählen und man fiebert der der Alten Geschichte mächtig entgegen! Das ganze Spiel dreht sich dann im Kries und dementsprechend hört die Spannung gar nicht mehr auf!
Das Einzige was ich vermisst habe, ist die Verbindung zwischen den Protagonisten. Ich hatte gehofft, dass alle Geschichten irgendwie zusammenhängen und die Charaktere sich auf eine verzweigte Arte kennen.

In meinen Augen trotz des winzigen Mangels ein richtig gutes Buch das ich jedem Empfehlen kann. Es zählt zwar zum Genre Roman, aber man findet auch einige Thriller Züge in der Geschichte und Spannung ist auf jeden Fall reichlich vorhanden!

- Bewertung -
★★★★

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der außer Kontrolle geratene Mordfall -Rezension: A Good Girl's Guide to Murder

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Holly Jackson, geb. 1992, hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Sie lebt in London, und wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, spielt sie am liebsten Videospiele oder sucht nach Rechtschreibfehlern auf Verkehrsschildern. A Good Girl's Guide to Murder ist ihr Debüt. Quelle:  One Verlag - Informationen zum Buch - Titel: A Good Girl's Guide to Murder Autorin: Holly Jackson Übersetzung von Sabine Schilasky Verlag:  One Altersempfehlung: ab 14 Jahren ISBN:  978-3-8466-0087-0 Ersterscheinung: 20.12.2019 - Klappentext - Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle – außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Frage

Ein gewagter Neustart -Rezension: Forever Free

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Kara Atkin lebt mit ihrer Katze in einer kleinen, aber feinen Wohnung in Osnabrück und dezimiert dort den Teevorrat der hiesigen Supermärkte. Wenn sie nicht gerade an ihrem nächsten Projekt feilt und in Plots und Charakterbeschreibungen ertrinkt, dann verbringt sie ihre Zeit entweder mit ihren Freunden oder gemütlich auf der Couch mit einem guten Buch, einer Serie oder dem ein oder anderen Videospiel. Quelle:  LYX Verlag - Informationen zum Buch - Autorin: Kara Atkin  Verlag:  LYX Band 1 der Forever-Reihe Genre: New Adult  469 Seiten  Altersempfehlung: ab 16 Jahren  ISBN: 978-3-7363-1298-2  Ersterscheinung: 30.04.2020 Leseprobe - Klappentext - Ihr größter Traum war es, endlich frei zu sein. Niemals hätte sie gedacht, dass sie ihr Herz dabei verlieren würde Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen und weit weg von zu Hause noch einmal ganz von vorn anzufangen. Doch schnell stellt si

Rezension: Cinder und Ella von Kelly Oram

- Informationen zum Buch - Autorin: Kelly Oram Übersetzung von Fabienne Pfeiffer Verlag:  One Band: 1 Altersempfehlung: ab 14 Jahren Seiten: 444 Genre: Roman ISBN: 978-3-8466-0070-2 Erscheinungsdatum: 28.09.2018 - Klappentext - Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood. - Meinung - Ich liebe es!! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Kally Oram hat mich komplett überwältigt mit ihrem Buch Cinder und Ella! Schon di