Direkt zum Hauptbereich

Humorvoll, ernst und tragisch! Ein kriminelles Baby -Rezension: Farbenblind von Trevor Noah


- Informationen zum Buch - 

Autor: Trevor Noah
Übersetzt von Heike Schlatterer
Verlag: Karl Blessing
Genre: Biografie
Seiten: 336 Seiten
Originaltitel: Born a Crime - Stories From A South African Childhood
Originalverlag: Spiegel & Grau
ISBN:978-3-89667-590-3
Erschienen am  06. März 2017
- Klappentext -

In "Farbenblind" erzählt Trevor Noah ebenso feinsinnig wie komisch in achtzehn Geschichten von seinem Aufwachsen in Südafrika, das den ganzen Aberwitz der Apartheid bündelt: warum ihn seine Mutter aus einem fahrenden Minibus warf, um Gottes Willen zu erfüllen, welche Musik er für einen tanzenden Hitler aufzulegen pflegte, um sein erstes Geld zu verdienen, und wie ihn eine Überwachungskamera, die nicht einmal zwischen Schwarz und Weiß unterscheiden konnte, vor dem Gefängnis bewahrte.


- Meinung -

Alles was ich sagen kann ist: LEST DIESES BUCH!!

Ich habe Trevor Noah eigentlich durch meinen Bruder entdeckt, der mir einige seiner Videos empfohlen hat und in der Schule das Buch als Klassenlektüre im Englischunterricht durchgenommen hatte.
Beim Autor handelt es sich um einen jungen Mann aus Südafrika, der als Comedian durchgestartet hat und heute auch als TV- und Radiomoderator bekannt ist.
In seinem Buch berichtet er über das Leben als verarmter Junge in einem Entwicklungsland während Apartheit. Aber nicht so langweilig wie man das nun vermuten mag. Er verpackt so viel Humor in die Kurzgeschichten, dass ich während dem Lesen tränen gelacht habe! Dennoch thematisiert das Buch einige wirklich ernstzunehmende Sachen, dass es mich auch viel zum Nachdenken gebracht hat. Nicht nur liest man von der Armut, die im Land herrscht und den daraus folgenden Schwierigkeiten, sondern auch von Freundschaft, Glauben, Liebe und Manipulation.

Das Buch ist in drei Teile gespalten und während es zu Beginn noch um den jungen Trevor geht, der seine Erlebnisse mit so viel Humor erzählt, dass mich die Menschen in der U-Bahn oder im Flugzeug bei meinen Lachkrämpfen verwirrt angestarrt haben, steigt die Ernsthaftigkeit mit den Seiten und seinem Alter. Je weiter man in ihn in seinem Leben begleitet, umso schwerwiegendere Themen behandelt der Autor. Er berichtet wie Armut zu Bildungslücken führen kann und so endete Trevor Noah auch schon mal im Gefängnis ohne sich seiner Schuld bewusst zu sein oder beleidigte eine ganze Ethnie und dachte, die Schulleiterin wäre einfach prüde und verständnislos.

In manchen Situationen habe ich großes Unbehagen empfunden beim Lesen. Der Autor schreibt über Dinge, bei denen ich mich wirklich gefragt habe ob man das einfach so in ein Buch packen kann, ohne irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen. Wahrscheinlich kann man niemanden für etwas zur Verantwortung ziehen, was vor Ewigkeiten geschehen, aber mich hat vor allem gewundert, dass er und keiner in seinem Umfeld wusste, dass sie sich strafbar machen.

In seinem Buch wird klar, dass Trevor Noah schon mit jungen Jahren einiges erlebt hat. Es ist karss das er mit zehn Jahren mehr im Leben durchmachen musste und verrücktere Geschichten zu erzählen hat, als ich mit 19 Jahren. Dennoch hat er aus allem immer das Beste gemacht! War er der Aussenseiter, hat er einen Weg gefunden sich mit Allen gut zu stellen. War seine Familie wieder am Rand des Verhungerns, hat er sich eine Möglichkeit einfallen lassen, Geld zu verdienen. Und diese Fähigkeit finde ich echt bemerkenswert!! Anstatt ihn zu bemitleiden, habe ich eher Verwunderung und Achtung dem Comedian gegenüber empfunden.

Vor allem gegen Ende wird es richtig verrückt und man will das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Der Schreibstil ist unglaublich gut und ich habe mich richtig in den Szenen wiederfinden können. Trevor Noah erzählt seine Geschichten dermaßend spannend und lustig, dass ich am Liebesten noch drei weitere Bücher von ihm lesen würde.
Da es sich um mehrere Ereignisse aus seinem Leben handelt, kann man die Kapitel theoretisch auch unabhängig voneinander lesen und auch größere Lesepausen einlegen (wobei ich denken, dass das kaum nötig sein wird...), also perfekt für jeden Lesetyp.

Zum Abschluss kann ich nur meine Wörter vom Anfang wiederholen... lest das Buch!
Ich kann es wirklich jedem ans Herz legen!!

- Bewertung -
★★★★

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der außer Kontrolle geratene Mordfall -Rezension: A Good Girl's Guide to Murder

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Holly Jackson, geb. 1992, hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Sie lebt in London, und wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, spielt sie am liebsten Videospiele oder sucht nach Rechtschreibfehlern auf Verkehrsschildern. A Good Girl's Guide to Murder ist ihr Debüt. Quelle:  One Verlag - Informationen zum Buch - Titel: A Good Girl's Guide to Murder Autorin: Holly Jackson Übersetzung von Sabine Schilasky Verlag:  One Altersempfehlung: ab 14 Jahren ISBN:  978-3-8466-0087-0 Ersterscheinung: 20.12.2019 - Klappentext - Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle – außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Frage

Ein gewagter Neustart -Rezension: Forever Free

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Kara Atkin lebt mit ihrer Katze in einer kleinen, aber feinen Wohnung in Osnabrück und dezimiert dort den Teevorrat der hiesigen Supermärkte. Wenn sie nicht gerade an ihrem nächsten Projekt feilt und in Plots und Charakterbeschreibungen ertrinkt, dann verbringt sie ihre Zeit entweder mit ihren Freunden oder gemütlich auf der Couch mit einem guten Buch, einer Serie oder dem ein oder anderen Videospiel. Quelle:  LYX Verlag - Informationen zum Buch - Autorin: Kara Atkin  Verlag:  LYX Band 1 der Forever-Reihe Genre: New Adult  469 Seiten  Altersempfehlung: ab 16 Jahren  ISBN: 978-3-7363-1298-2  Ersterscheinung: 30.04.2020 Leseprobe - Klappentext - Ihr größter Traum war es, endlich frei zu sein. Niemals hätte sie gedacht, dass sie ihr Herz dabei verlieren würde Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen und weit weg von zu Hause noch einmal ganz von vorn anzufangen. Doch schnell stellt si

Rezension: Cinder und Ella von Kelly Oram

- Informationen zum Buch - Autorin: Kelly Oram Übersetzung von Fabienne Pfeiffer Verlag:  One Band: 1 Altersempfehlung: ab 14 Jahren Seiten: 444 Genre: Roman ISBN: 978-3-8466-0070-2 Erscheinungsdatum: 28.09.2018 - Klappentext - Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood. - Meinung - Ich liebe es!! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Kally Oram hat mich komplett überwältigt mit ihrem Buch Cinder und Ella! Schon di