Direkt zum Hauptbereich

Rezension: Der Klang der Täuschung von Mary E. Pearson


- Informationen zum Buch -

Autorin: Mary E. Pearson
Übersetzung von Ulrike Raimer-Nolte
Verlag: One
Seiten: 639
Band 1 der Chroniken der Hoffnung
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Erscheinungsdatum: 31.01.2019
ISBN: 978-3-8466-0077-1

- Klappentext -

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch dann wird Königin Lia auf sie aufmerksam und betraut sie mit einer neuen Aufgabe: Als Mitglied der königlichen Leibgarde soll Kazi die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Es wird vermutet, dass sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden haben. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass Jase ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren …


- Meinung -

Bereits nach 30 Seiten ist es um mich geschehen! Die Geschichte hat mich gepackt, mit einem gewaltigen Sog in ihren Bann gezogen und wollte mich gar nicht mehr los lassen. Schon nach wenigen Minuten habe ich mit Kazi mitgefiebert und war gespannt auf ihr Abenteuer bei den Ballengers.

Kazimyrah ist eine unglaubliche Protagonistin, die ich allem voran sehr schnell zu bewundern gelernt habe. Viel zu früh musste sie Bekanntschaft mit den Ungerechtigkeiten des Lebens machen, ließ sich jedoch nicht davon unterkriegen und entwickelte lebenswichtige Überlebensstrategien. Ihre Stärke, Geduld und Wortgewandtheit sind Eigenschaften die sie in meinen Augen sofort sympathisch wirken ließen. Aber diese Charakterzüge eignete sie sich nicht nur durch die Ausbildung als Rahtan an, sonder vor allem durch ihre schwere Kindheit.

Ganz im Gegensatz zu Jase Ballenger, der in seinem ganz eigenem Herrschaftsgebiet aufwuchs. Klar, in keinem Königreich lief alles einwandfrei, aber um Sorgen wie die nächste Mahlzeit, einem Dach über dem Kopf oder die Angst um seine Finger musste er sich ganz bestimmt nicht das Hirn zermartern. Dennoch konnte sich Jase mit seinem Beschützerinstinkt und treuen Seele schnell in mein Herz schleichen.

Mary E. Pearsons Schreibstil ist unglaublich. Das Bedürfnis wissen zu wollen in welche Richtung sich Kazis und Jase Beziehung entwickelt, wie ihnen ihre Geheimnisse ihnen die Quere kommen und wie weit Kazi mit dem Auftrag der Königin vorankommt, verstärkte sich mit jeder Seite, bis ich die letzten 400 Seiten in einem Stück gelesen habe und den ganzen Nachmittag nicht mehr aus dem Haus ging.
Als dann auch Pauline, Kaden, Lia und Raffe im neuen Band eine Rolle spielten, hat mein Herz einen kleinen Hüpfer vollführt, denn die Chroniken der Verbliebenen gehören zu meinen liebsten Fantasybüchern und ihre Protagonisten haben alle einen Platz in meinem Herzen.

Das Setting das sich die Autorin ausgedacht hat, konnte mich wieder richtig beeindrucken. Höllenrachen und Torsfeste habe mich kurzzeitig aus der Realität gezogen und ich konnte mich ohne Probleme in die Lebensweisen der Ballenger und Vendaner hineinversetzen. Durch die Karten auf den ersten und letzten Seiten fiel es dann auch nicht mehr schwer sich zu orientieren und sich das Ganze bildlich vorzustellen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ein paar genannte Orte gar nicht eingezeichnet waren und auch die Verbindung von Venda nach Torsfeste fehlte mir.
Dennoch hat mir der Aufbau des Buches sehr gut gefallen und das Cover finde ich richtig schön!

Mary E. Pearson hat mit dem ersten Band ihrer neuen Reihen ein fesselndes Buch geschrieben, das ich jedem Fantasyliebhaber ans Herz legen kann.


- Bewertung -
★★★★

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension: Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

*Rezensionsexemplar Macht euch gespannt auf ein weiteres Abenteuer mit Alice und Hatcher! Christina Henry führt ihre schaurige Version von Alice im Wunderland fort, und diesmal treffen wir auf die Schwarze Königin. Doch bis dahin ist es eine lange Reise mit einigen Hürden, die erstmal aus dem Weg zu schaffen sind. Eine Rezension zum ersten Band findet ihr hier . Schaut auch da gerne vorbei, wenn ihr diesen noch nicht gelesen habt.  Informationen zur Autorin Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasyautorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau« sowie für ihre Bestsellerreihe »Black Wings«. Christina Henry liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago. Quelle: Penguin Random House Verlagsgruppe - Informationen zum Buch -  Autorin: Christina Henry  Übersetzung von Sigrun Zühlke...

Und plötzlich ist man im Jahr 1898 -Büchertalk: Rubinrot

Was würdet ihr machen, wenn ihr von der einen zur nächsten Sekunde in der Vergangenheit landet? Nicht nur ein paar Tage, sondern Jahre zurückreist. Mein erster Gedanke wäre vermutlich, dass ich jetzt durchdrehe oder in einer Vorlesung eingeschlafen bin und träume. Kann man doch nicht glauben, dass man plötzlich ein Gen hat, das Zeitreisen erlaubt. Umso überraschter war ich, als Gwendolyn Shepard ihr Schicksal mit so viel Fassung aufgenommen hat. Klar, es ist nicht das erste Mal, dass sie von solchen Ereignissen hört. Aber wenn man sein ganzes Leben in dem Glauben aufwächst, dass man ein ganz normaler Mensch ohne besondere Fähigkeiten ist, würde ich mich doch sehr von meiner Mutter hintergangen fühlen. Auch wenn sie behauptet, mich nur schützen zu wollen. Dank der coolen neuen Fähigkeit wäre meine Wut aber wahrscheinlich auch schnell wieder verraucht und ich würde mich auf eine Entdeckungstour durch die Zeit begeben. Naja... und natürlich gleichzeitig meine Mission mit Gideon angeh...

우리가 꿈을 꿀 때 -Rezension: When We Dream

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Anne Pätzold ist 22 Jahre alt und lebt in Hamburg. Sie ist ausgebildete Buchhändlerin und arbeit derzeit in einem Hörbuchverlag. Ihre große Leidenschaft sind Bücher, Bananenbrot und Südkorea. Quelle:  Luebbe Verlag - Informationen zum Buch - Autorin: Anne Pätzold Verlag:  LYX Genre: New Adult  408 Seiten  Altersempfehlung: ab 14 Jahren  ISBN: 978-3-7363-1304-0  Ersterscheinung: 30.04.2020 Leseprobe -Klappentext - Die 19-jährige Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer älteren Schwester in Chicago. Die Stadt ist ihr zu groß, zu laut, zu voll, und am liebsten würde sich Ella mit ihren Büchern und ihrem Zeichenblock in ihr Zimmer zurückziehen und die Außenwelt, so oft es geht, vergessen. Doch dann lernt sie Jae-yong kennen. Dass er ein Mitglied der bekanntesten K-Pop-Gruppe der Welt ist, weiß sie nicht. Was sie weiß, ist, dass der junge Mann mit den tiefbraunen Augen ihre Welt von eine...