Direkt zum Hauptbereich

Büchertalk: Ein paar wertvolle Lektionen aus dem Leben von Penny Porter

Heute dreht es sich um den letzten Band der Girl Online Serie von Zoe Sugg. Auch wenn es schon ein bisschen her ist, dass ich die ersten beiden Bücher gelesen habe, wollte ich die Reihe unbedingt noch beenden und vor ein paar Tagen war es dann endlich so weit, dass ich Girl Online -going Solo durchgeblättert habe.
Also folgen nun ein paar Gedanken zum Buch. Da es sich hier aber nicht um eine klassische Rezension von mir handelt: Achtung vor Spoilern! Die betreffenden Absätze werden aber nochmals genau markiert (---...---), sodass auch alle die das Buch noch nicht gelesen haben, den Beitrag sorglos lesen können!


Bevor wir zu einzelnen Ausschnitten des Buches kommen, will ich ganz allgemein behaupten, dass mir der letzte Band der Girl Online Trilogie recht gut gefallen hat. Das Buch war sehr unterhaltsam und auch wenn es ziemlich kindisch ist, hatte ich meinen Spaß beim Lesen. Und wenn wir mal ganz oberflächlich sind, das Cover hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich mochte die Farbspiele die darauf zu finden sind und die Idee das Ganze ein bisschen im Scrapbook-Style zu gestalten, finde ich sehr passend zu Penny und der Handlung, aber auch echt schön.

Die Protagonisten im Buch sind noch relativ jung, also kann man nicht wirklich erwarten, dass man nach dem Beenden die große Weisheit erlangt hat, aber ich gebe zu, ich konnte doch einiges aus der Geschichte mitnehme.
Zum Beispiel führt Penny ja selbst einen Blog und da hat Zoe Sugg ein paar sehr hilfreich Tipps um das Bloggen gegeben, die mir selbst auch irgendwo weitergeholfen haben bzw. habe ich auch gemerkt, dass ich von den genannten Punkten selbst einige bereits zu Herzen nehme.
Aber nicht nur zum Bloggen konnte ich mir Ratschläge aus dem Buch ziehen. Der Altersunterschied zwischen Penny und mir war eigentlich kaum vorhanden, nicht mal ganz zwei Jahre, so konnte ich mich leicht in ihre Lage hineinversetzen und habe mich auch schon oft in ähnlichen Situationen wiedergefunden. Gut, es gibt weder einen Rockstar aus Brooklyn, um dessen verschwinden ich mich sorgen muss, noch zählt eine weltberühmte Sängerin zu meinen engsten Freunden. Ich rede eher von den Alltagssituationen.
Als Zoe über Pennys Date mit Callum geschrieben hat, habe ich wirklich mit ihr mitfühlen können! Ich wusste genau wie es ihr ging, da ich erst vor kurzem in einer ähnlichen Lage war. Genau wie die Protagonistin habe ich mir mein Gegenüber immer wieder versucht gut einzureden, aber irgendwann musste ich mir eingestehen, dass es einfach nicht passte. Die Gedanken, die einem da durch den Kopf gehen, hat die Autorin richtig gut beschrieben und ich habe mich in einer Art Déjà-vu wiedergefunden...


 --- Als Leah Browns Song frühzeitig ins Internet gestellt wurde und man Posey dafür verantwortlich gemacht hat, hat mich das richtig auf die Palme gebracht. Mir war natürlich sofort klar, dass Megan dahinter steckt, das ganze Geld, das sie plötzlich aus dem Fenster wirft - teueres Make-up, eine exklusive Halloween-Party mit allem Drum und Dran ... wie soll sie sich das sonst finanzieren? Aber natürlich hat Penny keine Ahnung und verteidigt Megan auch noch in allen Situationen und redet sich ihre Handlungen immer gut ein, auch wenn sie dadurch selbst verletzt wird. In dieser Hinsicht war mir die Protagonistin ein bisschen zu nett und leichtgläubig...
Das Beste war ja dann als Megan Noah zu ihrer Party eingeladen hat, ohne Rücksicht auf irgendjemandes Gefühle zu nehmen. Aber ich denke so ist sie wohl einfach - kaltherzig. Irgendwie fand ich es auch richtig komisch, dass man da nicht weiter drauf einging als das rauskam. Immerhin hat Megan Noah erzählt Penny wüsste davon. --- 

Doch als Penny ihre Panikattacke hatte war Kira sofort zur Stelle. Auch Penny hat Posey geholfen, sich durch ihre größte Angst zu kämpfte und dass die Hauptcharaktere einander immer unterstützen, liest man ja auch schon in den vorherigen Bändern. Von so viel Liebe zu lesen, hat richtig gut getan und mir auch gezeigt, wie wichtig Freundschaften sein können!

Zoellas Schreibstil gefällt mir eigentlich ganz gut, aber ich habe trotzdem gemerkt, dass sie das Buch nicht unbedingt für meine Altersgruppe geschrieben hat. Der Text war ziemlich kindisch, teilweise auch echt cheesy und manchmal richtig cringy. Also meiner Meinung nach passend zu der Influencerin. Durch Phrasen wie "hug hug", "nutters" oder auch einfach die Art ganze Sätze zu formulieren, haben es recht offensichtlich gemacht, dass es siech hier um ein Buch von der YouTuberin handelt. Es hat richtig zu ihr gepasst, aber mir war es teilweise einfach zu viel...
Das Selbe gilt für Penny als Protagonistin. Zu kindisch, zu aufgedreht, zu naiv... Das Gefühl kam und ging, hat sich aber nie lange festgesetzt, weshalb ich sie doch recht gerne hatte.

Zoe Sugg hat trotz junger Zielgruppe, mir mit ihrem Buch noch etwas lehren können und ich finde es immer unglaublich, nach dem Beenden eines Buches, auch eine wichtige Lektionen in die Realität mitnehmen zu können!

Informationen zum Buch

Autorin: Zoe Sugg
Verlag: cbj
Aus dem Englischen von Henriette Zeltner
Originaltitel: Girl online: Going Solo
Originalverlag: Penguin Puffin Books
416 Seiten
ISBN: 978-3-570-17446-3
Erschienen am 28. November 2016

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der außer Kontrolle geratene Mordfall -Rezension: A Good Girl's Guide to Murder

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Holly Jackson, geb. 1992, hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Sie lebt in London, und wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, spielt sie am liebsten Videospiele oder sucht nach Rechtschreibfehlern auf Verkehrsschildern. A Good Girl's Guide to Murder ist ihr Debüt. Quelle:  One Verlag - Informationen zum Buch - Titel: A Good Girl's Guide to Murder Autorin: Holly Jackson Übersetzung von Sabine Schilasky Verlag:  One Altersempfehlung: ab 14 Jahren ISBN:  978-3-8466-0087-0 Ersterscheinung: 20.12.2019 - Klappentext - Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle – außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Frage

Ein gewagter Neustart -Rezension: Forever Free

*Rezensionsexemplar Informationen zur Autorin Kara Atkin lebt mit ihrer Katze in einer kleinen, aber feinen Wohnung in Osnabrück und dezimiert dort den Teevorrat der hiesigen Supermärkte. Wenn sie nicht gerade an ihrem nächsten Projekt feilt und in Plots und Charakterbeschreibungen ertrinkt, dann verbringt sie ihre Zeit entweder mit ihren Freunden oder gemütlich auf der Couch mit einem guten Buch, einer Serie oder dem ein oder anderen Videospiel. Quelle:  LYX Verlag - Informationen zum Buch - Autorin: Kara Atkin  Verlag:  LYX Band 1 der Forever-Reihe Genre: New Adult  469 Seiten  Altersempfehlung: ab 16 Jahren  ISBN: 978-3-7363-1298-2  Ersterscheinung: 30.04.2020 Leseprobe - Klappentext - Ihr größter Traum war es, endlich frei zu sein. Niemals hätte sie gedacht, dass sie ihr Herz dabei verlieren würde Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen und weit weg von zu Hause noch einmal ganz von vorn anzufangen. Doch schnell stellt si

Rezension: Cinder und Ella von Kelly Oram

- Informationen zum Buch - Autorin: Kelly Oram Übersetzung von Fabienne Pfeiffer Verlag:  One Band: 1 Altersempfehlung: ab 14 Jahren Seiten: 444 Genre: Roman ISBN: 978-3-8466-0070-2 Erscheinungsdatum: 28.09.2018 - Klappentext - Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood. - Meinung - Ich liebe es!! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Kally Oram hat mich komplett überwältigt mit ihrem Buch Cinder und Ella! Schon di